Der Oktober war einer meiner schönsten Monate im Jahr 2023. Er begann mit einer Reißausreise nach Templin in ein Familienhotel.
Templin, Templin, wir fahren nach Templin…
Warum Reißausreise? Der September war sehr stressig im Hauptjob für mich. Ich war echt unzufrieden. Mir fehlte etwas, worauf ich mich freuen konnte. Deshalb buchten wir für die erste Herbstferienwoche den Urlaub.
Es war ein kleines Experiment. Unsere Urlaube führen uns normalerweise immer nach Dänemark in Ferienhäuser. Wir lieben die Ruhe dort und können unser Ding machen. Würden wir uns wohlfühlen in einem trubeligen Familienhotel mit vorgegebenen Essenszeiten?






Das Experiment glückte! Wir genossen unseren Rundumsorglosurlaub. Das Hotel ließ keine Wünsche offen und wir erlebten ganz fantastische Ausflüge in den Wildpark Schorfheide, die Naturtherme Templin und in den Ziegleipark Mildenberg. Eine gemütliche Seenfahrt mit einem Fahrgastschiff machten wir auch.






Im Sommerurlaub hatte ich dieses Jahr ein Gefühl vermisst, dass ich sonst immer auf Reisen hatte: ein ganz tiefes Gefühl von Dankbarkeit und Zufriedenheit. In diesem Herbsturlaub (übrigens reisen wir sonst meist nur einmal pro Jahr) konnte ich dieses Gefühl von innerer Zufriedenheit sehr gut wahrnehmen. Balsam für die Seele!
Der Herbst ist der Frühling des Winters, habe ich unlängst gelesen. Dieses Jahr stimmte das auf alle Fälle. Wir lebten alle auf!
Die Kinder blühten auf
💪🏻Der große Sohn wird so langsam flügge und bastelte an der alten Simson meines Mannes herum. Nächstes Jahr möchte er die Fahrerlaubnis machen. Auch den dazugehörigen Erste Hilfe Lehrgang absolvierte er diesen Monat. Und er versorgte sich einen Praktikumsplatz für nächstes Jahr im örtlichen Kindergarten.

💪🏻Der Kleine machte enorme sprachliche Fortschritte und beherrscht sicher die gängigsten Farben. Ende des Monats bauten wir ihm ein eigenes Bett auf. Nachts zieht er zwar gerne zu uns um, aber er schläft nun auch ganz gerne außerhalb des Elternbettes. Er geht weiterhin sehr gerne in den Kindergarten. Ein Herbstfest wurde dort auch gefeiert. Schön, wie liebevoll und engagiert das Personal ist!

Kaufrausch
Apropos Herbstfest: Auch bei uns Zuhause zog der Herbst ein. Ich kaufte einen Dekofensterrahmen und den gestaltete ich mit dem Kleinen zur Jahreszeit passend. Ein bisschen spielerische Pädagogik kann ja nicht schaden.

Schrieb ich gerade vom Kaufen? Tatsächlich entpuppte sich der Oktober bei mir auch als Kaufrauschmonat. Ich besitze mein erstes Bügeleisen inklusive Bügelbrett, wir besuchten IKEA und kauften ein Bett für den Großen und zwei neue Matratzen für die Kinder. Einen Blazer und zwei neue Blusen erstand ich diesen Monat ebenfalls. Das Buch Content matters von Bianca Fritz ziert nun meinen Schreibtisch. Ich muss es nur noch lesen und die Infos umsetzen. Manchmal muss halt einfach mal was Neues her. Ein echter Gönnungsmonat, dieser Oktober!
Bestes Ausflugswetter
Der Urlaub in Templin war nicht unsere einzige Alltagsflucht. Am letzten Sonntag im Oktober besuchten wir den Geflügelhof in Diehsa, nicht weit von uns. Dort gab es nicht nur allerhand Hoftiere zu bestaunen, sondern auch einen sehr schönen Spielplatz.



Und sonst so?
- 2x Mittagessen gehen mit meinem Mann
- ein Familienessen in der Rübezahlbaude auf der Lausche mit 1,5 stündiger Wartezeit aufs Essen
- Apfelmarmelade kochen
- Filmabend mit dem Großen (der Trashfilm „Fall„, trotz Logiklücken gar nicht so schlecht)
- die erste Weihnachtsfeier meines Mannes für dieses Jahr
- ein Wespenstich in den Oberschenkel durch die Jeans bei mir
- ein Krankenschein (mein erster seit 2017, glaube ich) wegen fehlender Stimme
- eine Online-Fortbildung zu Chat-GPT und anderen KI-Tools
- Me-time mit Journaling- und Malzeit,
- ein schöner Spaziergang mit meinen zwei Kindern
- kochen mit dem Dutch oven im Garten
- Walnüsse ohne Ende im Garten





Neues bei der Werbewerkelei
Meine Aktivitäten rundum die Werbewerkelei haben wieder etwas Fahrt aufgenommen. Es entstanden immerhin 5 Beiträge auf meinem Instagramprofil und zwei Blogartikel zusätzlich zum Monatsrückblick.
Im Blogbeitrag Nummer eins schreibe ich darüber, was mir persönlich Sicherheit für meine Sichtbarkeit gibt und im Blogbeitrag Nummer zwei stelle ich Dir Meine To-Want-Liste für den Rest des Jahres 2023 vor. Ich konnte auch schon viele Wünsche dieser Agenda erfolgreich abhaken. Auch der Newsletter erlebte eine Renaissance. Du kannst ihn gerne abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Du siehst, mein Oktober war wirklich proppevoll mit schönen Dingen. Was war Dein Highlight im Oktober?
Werde WAHRgenommen, Deine Steffi
hey steffi, wie schön, dass der herbsturlaub dir ein bisschen entschädigung für den nicht so entspannenden sommerurlaub gebracht hat! die bilder sprechen da ja schon für sich – super schöne gegend! und auch sonst bist du ja wieder aktiver geworden! wahrscheinlich hast du die auszeit echt gebraucht, auch die vom krankenschein – ohne stimme geht als lehrerin ja wirklich einfach NIX mehr! deinen dutch oven finde ich mega! und wow diese walnuss-fülle !!!! da könnt ihr ja jetzt los-knacken 😉 lecker! die apfelmarmelade hab ich ja letztens schon bei insta bei dir gesehen. toll so ein garten und seine ganzen schätze – einen wespenstich braucht allerdings niemand! 😉 ich wünsche dir weiter einen schönen herbst und nun hab ich schon eine zweite wort-inspiration von dir, denn den satz „der herbst ist der frühling des winters“ den finde ich genauso gut wie „wind of change / wind of chance“, lg iris
LikeGefällt 1 Person