Monatsrückblick April 2024

Der Monat April begann für uns auf Rügen. Wir urlaubten über den Monatswechsel. Wenn Du wissen möchtest, wie der erste Teil der Reise war, dann schaue gerne in den Monatsrückblick März 2024. Am 01.04. ging es für uns nach Lohme. Dort spazierten wir ein bisschen am steinreichen Strand und entdeckten den Schwanenstein, ein ufernaher Findling mit sehr trauriger Geschichte. Das Wissen über diese Tragödie hallte noch lange in mir nach. Vielleicht, weil ich auch zwei Söhne habe. Da das Wetter trüb und nieselig war, fuhren wir danach nach Prora und schauten uns einfach ein bisschen um. Am 02.04. rollten wir wieder nach Hause.

Familienleben

Der Kleine ist in love mit seiner Oma. Die besuchte ihn zm Oma-Opa-Tag im Kindergarten. Außerdem singt er neuerdings voll niedlich und war natürlich auch wieder im Garten spielerisch aktiv. Seine Matschküche entpuppte sich als Eiswagen und wir mussten Sandeis essen in den Geschmacksrichtungen Banane, Kiwi und Möhre. Mein Mann fuhr Mitte des Monats für eine Woche auf Dienstreise. Der Wichtel war sehr anhänglich in dieser Zeit. Ein ausgiebiger Spielplatzausflug sorgte für eine Menge Freude bei ihm.

Mit dem Großen war ich auf der Führerscheinstelle. Wieder ein Meilenstein auf dem Weg zur Moped-Fahrerlaubnis geschafft!

Gartenliebe

Erst Frühling, dann Frost. So lässt sich wettertechnisch der April zusammenfassen. Die Obstbaumblüte setzte zeitig ein. Sogar das erste Mal grillen war angesagt. Kurz vor Ende des Monats kühlte es dann nachts bis auf -4 Grad runter. Der Walnussbaum beispielsweise nahm das sehr übel!

Unser Pflanzregal vorm Haus aus Euro-Paletten ist nach 10 Jahren Standzeit verfault. Wir haben ein neues Projekt, denn der Neubau ist beschlossene Sache.

Gewinne und Verluste

Grund zur Freude machte ein Schreiben vom Finanzamt. Ich bekomme ein hübsches Sümmchen wieder, da ich meine Steuererklärung von 2023 schon erledigt habe. Außerdem gewann ich bei einem Gewinnspiel der Zeitschrift „flow“ ein paar Zeitschriften. Diese werden auf meiner Arbeit zum collagieren verwendet. Wir möchten mit unseren Schülern kreativ werden. Endlich habe ich es geschafft, eine kleine Gehaltserhöhung zu bekommen. Die haut mich jetzt nicht um vor Freude, ist aber eine Anerkennung.

Ach ja, die Überschrift heißt ja Gewinne und VERLUSTE! Ich möchte ein paar Pfunde verlieren und habe mich aktiv dazu entschlossen, wieder abzunehmen! Zu diesem Zweck gönnte ich mir ein Walking Pad, um wetterunabhängig und tageszeitunabhängig sporteln zu können.

Und sonst so?

Ich war beruflich wieder ganz schön eingespannt und leider war der Monat auch von Zahnweh begleitet. Mist! Am letzten Tag des Aprils war Hexenbrennen. Die Temperaturen waren mild und es war ein schönes Ereignis. Den Schaschlik und das Fischbrötchen rannte ich mir wieder ab, denn der Kleine hatte Hummeln im Hintern und wir umrundeten das Feuer im Dauerlauf.

Erkenntnisse des Monats

Ich habe mittlerweile so viel Erfahrung im Lehren, dass ich mich darauf verlassen kann, dass der Unterricht läuft und mir auch bei sehr kurzfristigen Stundenplanänderungen etwas einfällt. Das ist sehr befreiend für mich.

Ein Mangel an Wertschätzung ist nicht mit Essen kompensierbar.

Zahlen zu „bei mir ankommen“, meinem Jahresmotto

An 25 Tagen war ich überwiegend positiv gestimmt, an 5 Tagen ging es mir mental nicht so gut. Nur an 9 Tagen hatte ich Zeit für Muse (Badewanne, schreiben oder malen). Das ist der schlechteste Wert bisher.

Hinterlasse einen Kommentar