Monatsrückblick August 2024

Der August war heiß! Und die Schulferien endeten. Eine sehr dumme Konstellation ;-).

In den Klassenzimmern war es unerträglich warm. Es gab viel verkürzten Unterricht.

Start ins neue Schuljahr

Am 05. begann das neue Schuljahr. Ich wurde wieder Klassenlehrerin. 14 Schüler und Schülerinnen sitzen in meiner Klasse und ich war gut vorbereitet! Ich hatte die letzten Juliwochen genutzt, um Unterlagen auszudrucken und mir einen Kopf gemacht, wie ich die ersten Stunden gestalte. Demzufolge verlief der August schultechnisch echt chillig. Eigentlich ist der alljährliche Neubeginn eine der stressigsten Phasen im Lehrerleben. Dieses Jahr nicht. Ich konnte meine Urlaubsentspannung über den gesamten Monat retten. Ich hatte auch genügend Kapazitäten, um den gesamten Schreibkram immer zeitnah erledigen zu können. Das brachte mich in die komfortable Lage, den Überblick zu behalten. Ich mag es, wenn ich die Kontrolle behalten kann. Das gibt mir Sicherheit und Entspannung!

Unterlagen fürs neue Schuljahr

Abstillen

Den Drive des Neuen nutzte ich ebenfalls, um endlich das große Thema „abstillen“ in Angriff zu nehmen. Nach über drei Jahren war ich bereit dazu (oder eher genervt davon). Im Nachhinein bin ich sehr überrascht und stolz, wie schnell und einfach das ging! Es gab kaum Tränen. Dafür müssen wir jetzt abends zum Einschlafen noch mehr vorlesen und Geschichten erzählen. Das bedeutet: Ich habe kaum mehr Zeit als vorher für mich. Aber mein Körper gehört mir wieder alleine.

Neues vom großen Kind

Der Große war diesen Monat mit einem Freund auf dem Rummel und auf Klassenfahrt mit Besuch von Hamburg, einem Safaripark und dem Heidepark. Die Klassenlehrerin war sehr erfreut über die Disziplin der Klasse und es hat ihm sehr gefallen. Er ist nun schon in der 10. Klasse! Wie die Zeit vergeht…

Neues vom kleinen Kind

Der Kleine hatte einen Gruppenwechsel im Kindergarten. Er ist jetzt kein Krippenkind mehr. es gab ein Entwicklungsgespräch und er gedeiht prächtig. Diesen Monat ist er unbeobachtet auf einen Baum im Garten geklettert. Er ist ein Wirbelwind und hat auch endlich mal ein bisschen Gewicht zugelegt. Was ein bisschen nervt: Er hat ein niedriges Schlafbedürfnis. In unserem ostdeutschen Kindergarten herrscht Mittagsschlafpflicht. Das bedeutet: Er schläft abends kaum einmal vor 22:00 Uhr ein. Wir haben kaum mal ein Stündchen für uns. Hobbies? Draußen sitzen und den Abend genießen? Fehlanzeige!

kleiner Klettermaxe

das defekte Waschbecken

Unser Waschbecken hatte schon lange einen Sprung. Der Kleine hat nun „gearbeitet“ und es vollends kaputt gemacht. Ein neues musste her! Wir sind an einem Samstag ins IKEA gefahren und haben mal wieder etwas Paarzeit gehabt, denn die Kinder blieben bei Oma und Opa.

Was sonst noch geschah

  • Ich habe Zeit gefunden, mir die Nägel zu lackieren
  • im Garten wohnt ein Waldeidechsen-Pärchen
  • mein Mann hat eine Wundrose am rechten Unterschenkel
  • wir haben den Geburtstag von Opa Bernd gefeiert
Tigerschnegel haben wir auch im Garten
noch eine Gartenschönheit
das erste Apfekompott

Käufe des Monats

Ich trage neuerdings wieder gerne Schmuck und habe mir ein Pandora-Armband gegönnt. Ich möchte es mit maritimen Charms gestalten. Anlässlich meiner neuen Schmuckleidenschschaft habe ich auch ein Instagram-Reel veröffentlicht. Ein to-good-to-go-Überraschungspaket mit Leckereien wurde auch geliefert.

Zahlen des Monats

Ich habe 3,4 Kilo im August abgenommen und hatte nur einen schlechten Tag im Stimmungstracker.

Blogbeiträge des Monats

Kaum zu glauben, aber ich habe mal wieder gebloggt. Juhu! Gleich zwei Artikel erschienen im Rahmen von Blogparaden:

Erkenntnis des Monats

Obwohl ich „nur“ 30 Stunden Erwerbsarbeit leiste, hängt mein Befinden enorm davon ab, wie es mir beruflich geht. Ist es entspannt auf der Arbeit, bn ich auch entspannt zuhause. Ist es stressig, belastet es mich auch nach Dienstschluss noch sehr und ich kann schlecht abschalten.

Hinterlasse einen Kommentar