Jawohl, so ist es. Wenn du am Ball bleiben möchtest und mitverfolgen willst, wie es mir dabei ergeht, besuche doch meine gleichnamige geheime Seite Jetzt schreibt sie auch noch ein Buch. Das Passwort dazu erhältst du per PN über Instagram, oder du schreibst mir einfach eine Mail an steffi.fleischer@gmx.net. (Warum ich das Ganze so geheim halte, erfährst du weiter unten).
Aber mal von vorn!

Was hat es denn damit auf sich?
Ein Buch zu schreiben, habe ich mir schon häufiger vorgestellt. Allerdings hatte ich dabei immer Sachbücher im Kopf. Ich wollte zum Beispiel einen Fotografieratgeber schreiben mit einfachen Tipps für Anfänger. Meine ganzen Marmeladenrezepte wollte ich auch schon einmal dokumentieren und mit eigenen Fotos versehen.
Anfang des Jahres nahm ich mir zudem vor, mehr zu schreiben. Das Ganze hatte ich sogar mit dem Sachbuch achtsam schreiben untermauert. Mitte des Jahres kam Judith Peters mit ihrem VIB Projekt um die Ecke. Seitdem ich dabei bin, schreibe ich jede Woche einen Blogbeitrag. Aber das ist noch nicht alles. Im Sommer hatte ich plötzlich (ja, wirklich aus heiterem Himmel) eine Idee für einen Roman und seitdem schreibe ich daran. Ich bin jetzt bei Kapitel drei. Geplant sind vierzehn.
Worum geht es in meinem Roman?
Silvana ist Familienmutter und berufstätig. Sie merkt, dass sie sich immer hinten anstellt, um den Alltag am Laufen zu halten. Dabei träumt sie sich ans Meer und sammelt dort Erkenntnisse und findet Fragen, mit denen sie sich im Alltag beschäftigt. Sie möchte lernen, ihr Leben trotz (oder gerade wegen der Kinder) mehr zu leben und besser auf sich zu achten. Ob ihr das gelingt?
Was habe ich seitdem gelernt?
- Es gibt eine Menge Hobbyautorinnen! Ich hätte nie gedacht, dass das so viele sind!
- Es ist nicht einfach! Man schreibt nicht mal so nebenbei einen Roman. Tatsächlich gibt es dabei unheimlich viel zu bedenken. Das geht bei ganz einfachen Dingen los, wie zum Beispiel: Schreibe ich in der ich-Form oder in der Sie-Form? Welche Zeitform wähle ich? Und geht dann immer weiter.
- Die Hauptfigur entwickelt sich während des Schreibens und plötzlich denkt man über Dinge nach, die man vorher nicht einmal geahnt hätte.
- Die Zeit ist ein limitierender Faktor! Es ist für mich schwierig, Zeit zum schreiben zu finden und das frustriert mich. Aber: Gut Ding will Weile haben und ich habe eigentlich gar keine Eile. Eigentlich kämpfe ich mit den gleichen Struggles wie meine Romanfigur.
Tja, meinen Vorsatz, mehr zu Schreiben, bin ich definitiv angegangen und es ist wunderschön! Aber es steht in den Sternen, wann mein Roman fertig ist.
Du willst mich bei meinem Romanprojekt begleiten?
Möchtest du wissen, welche Erkenntnisse und Erfolge es gibt? Ich nehme dich gerne mit! In kleinen Audioschnipseln von um die vier Minuten Länge, halte ich dich auf meiner geheimen Buch-Seite auf dem Laufenden über meinen Schreibprozess. Du findest sie hier: Jetzt schreibt sie auch noch ein Buch.
Warum verstecke ich mein Buchprojekt hinter einem Passwortschutz?
Wenn du die Seite lesen möchtest, benötigst du ein Passwort. Ich weiß sehr wohl, dass mich das Leser (oder in meinem Fall Hörer) kostet. Noch ist mein „Buchbaby“ allerdings so klein, dass ich es schützen möchte. Es fühlt sich einfach momentan nicht richtig an, alle Welt daran teilhaben zu lassen. Das heißt aber nicht, dass das immer so bleibt. Vielleicht mache ich meine Audioschnipselsammlung öffentlich, wenn mein Buch ein wenig „gewachsen“ ist. Momentan (Stand 16.10.2025) sind sieben kleine Minipodcastfolgen online. Darin erzähle ich dir zum Beispiel, warum ich dich ausgerechnet in Audiofolgen mitnehme und welche Ängste ich in Bezug auf das Schreiben habe.
Wie oben schon geschrieben, erhältst du das Passwort, wenn du mich über Instagram anschreibst, oder du meldest dich einfach per Mail bei mir. Meine Adresse: steffi.fleischer@gmx.net.
Hast du Fragen an mich, oder schreibst du auch gerade ein Buch? Dann lass es mich gerne wissen. Ich liebe den Austausch!
3 Kommentare zu „Jetzt schreibt sie auch noch ein Buch“