Monatsrückblick September 2025

Der September hielt noch einmal viele sonnige Tage bereit und ich könnte ihn auch „Erntemonat“ nennen, denn es gab im Garten viel zu tun.

Obst, Obst, Obst

Dieses Jahr trugen alle Bäume reichlich Früchte und ich verarbeitete demzufolge viele Früchte zu Likör, Marmelade und Kompott. Es entstand zum Beispiel Pflaumen-Brombeer-Marmelade, Birnenmarmelade und Mirabellenlikör. Meine Idee, ein paar Früchte zum naschen an den Straßenrand zu stellen, fand keine Abnehmer. Das enttäuschte mich ein bisschen.

Ausflüge

Wir hielten uns nicht nur sehr viel im Garten auf, auch ein Ausflug fand statt: Wir fuhren Anfang des Monats an den „Bäri“, den Bärwalder See und ärgerten uns über uns selbst, dass wir keine Badebekleidung mitgenommen hatten, denn es war wirklich wunderbar warm. So konnte nur unser kleiner Sohn in die Pfütze hüpfen. Danach aßen wir noch Eis. Was für ein schöner Tag!

Bärwalder See mit Kraftwerk Boxberg

Zweimal ging es im September noch auf den Spielplatz im Ort. Der Kleine ist ein geschickter Klettermaxe und findet es dort immer sehr schön.

Da wir gerade beim Kleinen sind: Er ist jetzt ein Musikschulkind! Ich bin ein wenig stolz. Er hat musikalische Früherziehung und es macht ihm bisher eine Menge Freude!

Autsch

Der Große kugelte sich beim Schulsport das Knie aus (und zum Glück gleich wieder ein). Er hatte allerdings sehr große Schmerzen und wir besuchten die Notaufnahme, einen Tag danach den Unfallchirurgen und noch einen Tag später fuhr mein Mann mit ihm bis nach Leipzig, da es in Ostsachsen keine zeitnahen Radiologie-Termine gab. Er benötigte ein MRT. Das Ende vom Lied: ein Muskelfaszienriss, der zwar mittlerweile schon wieder ausgeheilt ist, aber das Knie war schon wieder ausgekugelt! Das Problem liegt also scheinbar tiefer und ich habe die leise Befürchtung, das Problem wird uns noch ein Stück begleiten :-(.

Bücher, Bücher, Bücher

Ich habe diesen Monat 22 Bahnen von Caroline Wahl zuende gelesen. Mein neues Buch, welches ich gerade lese gibt es noch gar nicht zu kaufen. Ich habe es bei Vorablesen gewonnen. Es heißt Drei Tage im Schnee. Und dann habe ich mir noch eine Schmökerbox gekauft. Das tolle dabei ist, dass man vorher nicht weiß, was man eigentlich für ein Buch kauft. Ich liieeebbbe Überraschungen! Ich freue mich schon sehr darauf, das Buch zu lesen.

die Schmökerbox mit Buch und Goodies

Und jetzt stelle dir mal bitte einen Trommelwirbel vor. [Trommelts?] Es gibt noch etwas Neues in Sachen Buch!

Ich schreibe selber eins. Hinter den Kulissen entsteht gerade ein Roman. Da mein Buchbaby noch ganz klein ist (quasi 7. Schwangerschaftswoche oder so ;-)), habe ich das bis jetzt noch nicht an die große Glocke gehängt. Wenn Du magst, kannst du mir aber über die Schulter schauen. Es gibt eine geheime Seite, auf der ich den Entstehungsprozess des Buches in kleinen Audios begleite. Sie ist passwortgeschützt. Schreibe mir über Instagram, oder per Mail und ich schicke dir sehr gerne das Passwort zu.

Ich habe eine geheime Buch-Entstehungsseite

Meine Blogbeiträge des Monats

Neben meinem Monatsrückblick August 2025, erblickten noch drei weitere Blogbeiträge das Licht des Internets:

Kreative Routinen für Scanner-Mütter: Wie du deine Vielseitigkeit im Familienalltag lebst

Routine-Tracker für Scannerinnen: So bleibst du mit Spaß am Ball

100 Selbstfürsorge-Ideen für jeden Tag, von 1 Minute bis 1 Stunde

Meine One-Liner des Monats

  • Was ist der Sinn des Lebens?
  • Veränderung braucht Zeit
  • Trust the process
  • „Pyt“ – dänisch für „vergiss es und mach einfach weiter“
  • Alles ist zu etwas gut – oder rede ich es mir nur schön?
  • Die Sorgen werden nicht kleiner, wenn die Kinder größer werden
  • Sich zu verbiegen kann auch gut sein – man bricht nicht!
  • Alles fügt sich!
  • Ich liebe steile Lernkurven – das Schreiben beflügelt mich!
  • Man muss sich selbst die beste Freundin sein!
  • Du musst es deiner Seele schön machen, damit sie gerne bei dir wohnt
  • Wenn ich mit meiner Menschenkenntnis mal daneben liege, bin ich von dem anderen UND mir enttäuscht. Doppel-Enttäuschung!
  • Das Leben könnte so schön sein – Wäre da nicht die Angst vor Krieg!
  • Man kennt immer nur den Bruchteil einer Person
  • Wie viele Menschen schaffen es nicht, sich ausreichend mit ihren Hobbies zu beschäftigen, weil immer „das Leben“ dazwischen kommt?

Ein Kommentar zu “Monatsrückblick September 2025

Hinterlasse einen Kommentar